Nagelpilz.

Der Nagelpilz ist eine langwierige und schwierig zu behandelnde Erkrankung. Risikofaktoren sind z.B. eine Pilzerkrankung der Haut an den Füßen, Durchblutungsstörungen oder Diabetes. Nagelpilz ist heilbar, aber extrem hartnäckig.

Vor jeder Therapie muß der Pilz erst durch einen Abstrich nachgewiesen werden. Ohne Pilznachweis keine Therapie!! Falls Sie den Nagel z.B. mit Cremes, Tinkturen oder Pilzlacken vorbehandelt haben (Was meist nicht hilft!), ist der Pilznachweis erschwert oder unmöglich!Sie müssen dann Wochen bis Monate warten, bis die Wirkung dieser Behandlung abgebaut wurde und ein Abstrich wieder möglich ist. Wichtig: Auch ohne Vorbehandlung ist der Pilznachweis im Nagel meist schwierig und man muß oft mehrere Abstriche nehmen, bis der Nachweis gelingt. Jeder Pilzabstrich ist eine Langzeitkultur und braucht 4 Wochen zur Auswertung!!

Nachdem der Pilz nachgewiesen wurde, müssen in jedem Fall zunächst die erkrankten Nagelanteile entfernt werden, weil sich der Nagel sonst von hier immer selbst neu ansteckt. Mit einer speziellen, von uns verschriebenen Salbe und Pflaster wird der erkrankte Nagel aufgeweicht, während die gesunden Nagelteile intakt bleiben. Die erweichten Nagelteile werden von Ihnen zuhause schmerzlos entfernt, meist in mehreren Schritten. Bei geringem Pilzbefall wird das Nagelbett anschließend mit einer Salbe solange nachbehandelt, bis der Nagel gesund nachgewachsen ist.

Zusätzlich kann der nachwachsende Nagel noch mit einem besonderen Lack behandelt werden, dessen Wirkstoff den Nagel durchdringen kann. (Loceryl-Lack oder Nagel-Batrafen) Dieser Lack ist sehr teuer (ca. 25-50 EURO für ein winziges Fläschchen) und wird nicht von den Kassen bezahlt. Diese Methode funktioniert aber nur bei einem geringen Befall! Falls auch die Nagelwurzel vom Pilz befallen ist, müssen Tabletten eingesetzt werden. Diese werden über längere Zeit, d.h. meist 3 Monate, eingenommen und können Leber und Magen belasten.

Wichtig:

Auch wenn Sie Tabletten nehmen, müssen Sie die Nägel ablösen, weil die Tabletten zwar sehr gut die Pilze in der Wachstumszone des Nagels bekämpfen, aber nicht jene in den verdickten, toten Anteilen am freien Ende der Nägel. Sie stecken sich sonst von Ihren eigenen Nägeln wieder neu an!

40789 Monheim
Lerchenweg 1